Am 11. und 12. März 2025 fand der 5. Deutsche Fußverkehrskongress (FUKO 2025) in der Mainzer Rheingoldhalle statt, an dem 2 Mitglieder:innen des Vereins Grüne Superblocks teilnahmen.
“Fussverkehrskongress – Häh was ist das denn?” Das war eine häufige Reaktion der Menschen, wenn wir von dieser Veranstaltung erzählt haben.
Manchmal dachten wir dann, die Menschen sind an Automobilausstellungen oder vielleicht noch Velomessen gewöhnt. Aber das man zum Thema Fussverkehr eine zweitägige Veranstaltung organisiert, scheint für die meisten noch neu zu sein. Dabei ist das “zu Fuss gehen” mittlerweile zur wichtigsten Mobilitätsart in der Stadt geworden. Wer es noch nicht weiss: Auch in der Schweiz gibt es einen Verein, der sich dem Thema Fussverkehr ausschliesslich widmet.
Einen Einblick in die Themen gibt dieses Rückblicksvideo der Veranstalter:innen, dessen Original auf der Veranstaltungswebsite zu finden ist.
Wir waren überrascht, dass die Mainzer Veranstaltung von fast 550 Teilnehmer:innen besucht wurde, in der Mehrzahl Stadt- und Verkehrsplaner:innen sowie Menschen aus der Wissenschaft.
Neben fachlichem Input gab es auch viele Möglichkeiten zum Vernetzen und Kennenlernen, was wir dann auch ausgiebig gemacht haben, damit wir als Verein Grüne Superblocks die Möglichkeit haben, Expert:innenwissen bei Bedarf nach Basel zu holen.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es am Ende: Die Veranstalter:innen versäumten es, die Präsentationen der Vortragenden zu veröffentlichen, was mit “Datenschutz” begründet wurde. Datenschutz in allen Ehren, wir hatten den Eindruck, dass dies schlicht verschlafen wurde.
So haben wir uns nach der Veranstaltung daran gesetzt, Personen, deren Themen uns am nächsten gewesen sind, direkt anzusprechen und um die Präsentationsunterlagen zu bitten. Von den meisten erhielten wir eine positive Antwort und es gab die Möglichkeit, über den Austausch noch direkter in Kontakt zu treten.Wer mehr Input zu den folgenden Themen haben möchte, kann sich direkt an uns über die Kontaktkanäle des Vereins wenden.
- rad.sh kommunale Wegedialoge in Schleswig Holstein
- Car’s don’t shop, people do – Verkehrsberuhigung und Einzelhandel
- Mehr als Spiel und Spaß
- Potentiale von Anreizen zur Förderung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens
- allesgeht – Die Mitmach-Aktion der AGFK-BW
- Schweizer Ansatz – verbindliche Netzplanungen zur Sicherung und Weiterentwicklung des Fussverkehrs in Städten und Gemeinden
- München unterwegs – Nutzergruppenspezifische Erreichbarkeitsanalysen für den Fußverkehr – Methodik und Praxis
- Wie gut läuft es sich für wen? Wahrgenommene Walkability im Fokus
- Woonerf 2.0 oder: Tempo 30 ist kein Allheilmittel Erfahrungen in den Niederlanden
- Sichere und gesunde Wege zur Schule – ein Reallabor
Evaluation einer Schulstraße in Essen-Holsterhausen im Rahmen des Forschungsprojektes „Be-MoVe“